Bereits Anfang des Sommers beschäftigte sich eine gar nicht so kleine Gruppe von Seglern des Vereins mit dem Thema Segeltrimm. In einem anschaulichen Vortrag stellte uns Kalle dabei zunächst die grundlegenden Trimmmöglichkeiten von Fock und Groß vor, wobei sich gerade auch in der Diskussion viele Fragen klären ließen und er uns in den einen oder anderen seiner Kniffe einweihte. So nahmen sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene ein paar Hausaufgaben zum Ausprobieren mit auf die nächsten Segelstunden auf dem See.

Es zogen nun einige Monate und Ferientage vorüber. Manch einer ging sogar an Bord der weißen Yngling, andere konnten sich wertvolle Tipps zu Trimm – aber auch Regattataktik – bei der Rückkehr am Steg oder dem Wohnwagen an der Ecke abholen.
Bevor es abends nun endgültig zu früh dunkel wird versammelte sich noch einmal ein kleines Grüppchen – bewusst in kleiner Runde, denn der Steg gab selbst unter dem Gewicht der wenigen Anwesenden teilweise bedenklich nach. Diesmal bei gehissten Segeln am Steg versuchten wir jene Falten im Segel zu erspähen, die über die letzten Grad und Zehntelknoten an der Kreuz entscheiden können. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und unseren Dozenten Kalle – bis wir das Thema Trimm auch im nächsten Jahr wieder aufgreifen werden.


