Liste  
Vegesack
          BV 2

 
Vegesack, BV 2
nächste

Art:   Segellogger (Gaffelketsch)
Nation:  Deutschland
Eigner:  Maritime Tradition Vegesack Nautilus e.V., Bremen
Heimathafen:  Bremen
Baujahr:  1895 als 1. Schiff des Bremer Vulkan;  restauriert 1990 beim Bremer Vulkan
Länge über alles:  35,40 m
Breite:   5,40 m
Tiefgang:  2,50 m
Segelfläche:  430 m²
Antrieb:  108-PS-Volvo-Penta-Diesel
Besatzung:  3 Mann Stamm,  25 Tagesgäste
Kapitän: Hartwig Iversen (2000)

Der Segellogger "Vegesack BV 2" ist ein typischer Vertreter der Traditionsschiffe mit Gaffelrigg, die der Berufsschiffahrt entstammen. Zur "Sail 2000" in Bremerhaven zu seinem 105. Geburtstag präsentierte sich das Schiff in vorzüglich restauriertem Zustand.

Der Logger "Vegesack" mit dem alten Fischerei-Kennzeichen BV 2 (Heimathafen Bremen-Vegesack) wurde am 29. April 1895 in Bremen-Vegesack getauft und in Dienst gestellt.
Er war einer von fünf Heringsloggern, die die gerade gegründete Bremer Vegesacker Fischerei-Gesellschaft in Auftrag gegeben hatte. Bauwerft war der ebenfalls gerade in Gründung befindliche Bremer Vulkan.

Bis 1921 war die "BV 2" im Heringsfang eingesetzt. Mit 14 Mann Besatzung fischte der Logger mit Stellnetzen auf dem 58. Breitengrad in der Nordsee. Eine Reise dauerte in der Regel sechs Wochen. Die "Vegesack" brachte während ihrer 26 Jahre im aktiven Fischereieinsatz 22 604 Kantjes (hölzerne Heringsfässer) nach Hause. 1921 wurde sie ausgemustert. Mit einer Glühkopf-Kolbenmaschine von 36 PS ausgerüstet segelte der Logger dann Fracht in Nord- und Ostsee. 1939 wurde das Schiff nach Schweden verkauft und überstand dort den Krieg.

Erst 1979 wurde der Rumpf in Schweden wieder entdeckt. Als "Nostra" segelte der Logger seit 1980 und wurde für Jugendtörns auch im Mittelmeer eingesetzt. 1989 erwarb dann der Verein Maritime Tradition Vegesack den Segellogger und brachte ihn in seinen alten Heimathafen zurück.

  
zurück  zur  Liste