Art: Bark (Stahl)
Nation: Deutschland
Eigner: Deutsche Stiftung Sail Training (DSST), Bremerhaven
Heimathafen: Bremerhaven
Baujahr: 1906 bei AG "Weser" (Bremen) als Feuerschiff
Länge über alles: 62,55 m
Breite: 8,02 m
Tiefgang: 4,30 m
Segelfläche: 1035 m²
Antrieb: 510-PS-8-Zylinder-4-Takt-MAN-Diesel
Besatzung: 15 Mann Stamm, 45 Trainees
Der Ausdauer des Bremerhavener Kapitäns Prof. Manfred Hövener - er ist
auch Deutschlands Repräsentant bei der Sail Training Association - und bestem
hanseatischen Kaufmannsgeist der Bremer Brauerei Beck & Co. sowie des Bremer
Kaufmanns Egon Harms ist es zu verdanken, daß seit Frühjahr 1988 neben
der "Gorch Fock" ein zweiter Rahsegler unter deutscher Flagge fährt.
Die Bark "Alexander von Humboldt"
- entstanden auf dem eleganten und stabilen Rumpf des ausgemusterten Feuerschiffs
"Weser Reserve" - ist ein Projekt, das jungen Leuten die Möglichkeit
geben soll, an Bord eines Rahseglers miteinander zu arbeiten, zu segeln und andere
Länder kennenzulernen.
Hinter dem Begriff Sail Training, der von der international
arbeitenden Sail Training Association (STA) geprägt wurde, verbirgt sich
die Idee, die See als Brücke internationaler Verständigung zu nutzen
und jungen Leuten die Werte der Toleranz und internationaler Verständigung
spüren zu lassen. Seit Frühjahr 1988 segelt die "Alex" mit
großem Erfolg, wird von einer ehrenamtlichen Crew gepflegt und gesegelt
und bringt Jugendliche zueinander. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Jungen oder
Mädchen sind. Auf der "Alex" sind an Deck, unter Deck und auch in
den Rahen alle gleich. Und das bedeutet auch: Backschaft ist für alle da.
Denn auch diese Eigenart gehört zu den Grundsätzen der Kameradschaft
auf See, die sich bereits an Bord vielfach bewährt hat.
Als Flaggschiff der Sail Training Association (STAG) nimmt die "Alexander von
Humboldt" regelmäßig an internationalen Regatten teil, segelt mit
jungen Leuten in Nord- und Ostsee und verbringt den Winter in den Gewässern
des Mittelmeers und Gran Canaria. Der Heimathafen Bremerhaven - die Wiege des
europäischen Großseglers-Baus der Vergangenheit - hat zudem mit der
"Alex" wieder neben einer ganzen Flotte von gaffelgetakelten Oldtimern einen
Rahsegler, der international für die Seestadt und ihre Tradition Flagge zeigt.
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