Frühlingstörn Balearen 2002
 

 
 
16.03 - 23.03.2002
 
  Mallorca - Ibiza
   - Formentera - Cabrera  

 
Törnbericht
Das Schiff  
Revier Info
Die Crew
Bilder Galerie 

 
Oceanis 393
Oceanis 393  von Alboran Charter 
(anklicken = grosses Bild) 

 
Unsere Segelyacht für eine Woche - Oceanis 393 Daiquiri

Die Oceanis 393 Baujahr 2001 war in sehr gutem Zustand. Die gesamte Ausrüstung ist für Hochseetörns ausgelegt. Neben einer selbsttätig auslösenden Rettungsinsel ist die Daiquiri mit einer Epirb ausgestattet. Die Ankerausrüstung ist mehr als ausreichend dimensioniert. Der Hauptanker wird über ein elektrisches Ankerspill und 60 Meter Kette geholt. Ein zweiter Anker mit Kette war in der Backskiste verstaut. Der hydraulische Autopilot ist ebenfalls für Dauerbetrieb auch bei rauher See ausgelegt. Die Oceanis gefiel uns unter Segel und Maschine gleichermassen gut. Die Segel sind ausgesprochen einfach zu bedienen. Ausnahmsweise war das Groß ein konventionel zu bedienendes Segel welches ausgezeichnet stand. Unter Maschine läßt sich die Oceanis auch in Rückwärtsfahrt sehr gut manövrieren. Der Radeffekt zieht das Schiff zu Anfang deutlich nach Backbord. Nach ca. 20 Metern läßt sich das Schiff dann hervoragend steuern. Wie bei den meisten Serienyachten sind die Kojen in der Standardausführung nicht für lange Segeltörns ausgelegt. Insbesondere die Koje im Vorschiff ist nicht optimal, da keine V-Koje und somit die Gefahr des Herausfallens besteht. Da Charteryachten scheinbar nur tagsüber gesegelt werden, waren keine Leesegel vorhanden. Damit ist die Nachtruhe nur eingeschränkt möglich. Alles in allem hat uns die Oceanis 393 in dieser Version sehr gut gefallen.

 


Revier Informationen
 
Das Revier - Die Balearen

 
Balearen-Karte
  Die Balearen und die Reiseroute der  "Daiquiri"  März 2002

Seekarten
 
Mediterranean Yachting Charts, Balearic Islands, Ibiza to Menorca,
NV Verlagsgesellschaft Arnis.
Dieser Kartensatz deckt die gesamten Balearen ab. Die Darstellung ist sehr detailliert.
Preis: 59,80 Euro bei Bade & Hornig

Literatur
 
Titel: Balearen - Mallorca, Menorca, Ibiza, Espalmador und Formentera
Autor: Gerd Radspieler
Preis: 26,- Euro
Der Autor beschreibt recht detailliert die gesamten Balearen. Neben den Häfen werden auch die Ankermöglichkeiten in den Calas und Buchten aufgezeigt.
 
Titel: Balearen - Buchten, Ankerplätze, Häfen und Landgänge
Autor: Volker Lipps Preis 27,60 Euro Auch dieses Buch ist sehr zu empfehlen. Der Autor liefert neben den nautischen Informationen sehr detaillierte Hinweise zu Versorgungsmöglichkeiten und Restaurants.

Navigation
 
An die Navigation werden keine besonderen Ansprüche gestellt. Es gibt genügend Landmarken an denen man sich ausgezeichnet orientieren kann. Auch nachts ist dank der Befeuerung die Navigation auch für weniger Geübte beherrschbar.

Reisezeit
 
Das Segeln ist auf den Balearen das ganze Jahr über möglich, wobei von Oktober bis Anfang April die Gefahr von Unwettern und Stürmen wesentlich größer ist. In den Sommermonaten sind die Balearen in der Regel stark besucht. Die Liegepreise sind in der Hauptsaison deutlich höher.
Nach unserer Erfahrung ist gerade die Vorsaison von März bis Mai eine ideale Reisezeit. Die Häfen und Buchten sind noch nicht überlaufen und die Preise für Charter und Häfen deutlich niedriger.

Liegeplätze
 
Überall auf den Balearen gibt es sehr gut ausgebaute Marinas. Die Liegeplatzgebühren sind besonders in der Hochsaison teilweise recht hoch. Die meisten Marinabetreiber nehmen eine recht grobe Preiseinteilung anhand der Länge und Breite des Schiffes vor. Über 12 Meter länge bzw. 4 Meter Breite verdoppelen sich in vielen Marinas die Liegeplatzgebühren. Aus diesem Grund würde ich, gerade bei kleineren Crews, ein Schiff unterhalb von 40 Fuß Länge chartern. Der Comfort Unterschied ist meist nur minimal.
 
Vercharterer / Vermittler
 
Unser Vercharterer Alboran hat sehr gut gepflegte Schiffe die außerdem hervoragend ausgestattet sind. Neben GPS, Kartenplotter, Bimini Top, Autopilot, Beiboot und Aussenborder sind mittlerweile viele Schiffe mit Epirb ausgerüstet. Die Betreuung vor Ort ist sehr gut und wird von dem Personal mit viel Engagement und Begeisterung durchgeführt. Gebucht haben wir das Schiff, wie bereits im Vorjahr, über So Long Yachting. Auch dort ist der Service als sehr gut zu bezeichnen.

 
Die Crew
 
Dietmar Konermann
Marc Ziervogel
Jürgen Rütten
Wolf Ortlinghaus (Skipper)
Mike Hartmann
 
Die Crew
 
Wolf Ortlinghaus 

 
Törnbericht   Das Schiff   Revier Info   Die Crew   Bilder Galerie 
 

 
zurück
MBx
vorne