Sørlandet
Liste 
Sørlandet
nächste 

 
Art:  Vollschiff
Nation:  Norwegen
Eigner:  Stiftung "Fullriggeren Sørlandet",  Kristiansand
Heimathafen:  Kristiansand
Baujahr:  1927 bei Höivolds mek. Verksted A/S.,  Kristiansand
Länge über alles:  65,00 m
Breite:  9,70 m
Tiefgang:  4,65 m
Segelfläche:  1000 m²
Antrieb:  564-PS-Deutz-Diesel
Besatzung:  10 Mann Stamm,  etwa 85 Trainees
 


 
Bug der 'Sørlandet'

In einem sehr traurigen Zustand, heruntergekommen und ohne Masten nahmen die Norweger ihr Schiff nach Kriegsende wieder in Besitz und hatten es bis 1947 wieder repariert und modernisiert.

Bis 1973 bereederte die 'Sørlandet Seilende Skoleskibs Institution' das Schiff zur Ausbildung von Schiffsjungen. Danach übernahm die Stiftung das Vollschiff und segelt es seitdem mit jungen Leuten aus vielen Nationen.

 

 
Die Geschichte der "Sørlandet" ist vielfältig und überschattet durch die Zeit deutscher Besatzung während des 2. Weltkrieges in Norwegen.
 
Der norwegische Reeder A. O. T. Skjelbred ermöglichte den Bau dieses Rahseglers, dessen erste große Reise 1933 zur Weltausstellung nach Chicago führte. Bei Ausbruch des Krieges wurde der Segler sofort von den Nazis beschlagnahmt und als Militär-Haftanstalt verwandt. Während eines alliierten Bombenangriffes auf Kirkenes wurde der Segler getroffen und sank. Nach der Bergung kam die "Sørlandet" als U-Boot-Depotschiff nach Kristiansand.
 

 
'Sørlandet'
 
 
  
zurück  zur  Liste