Großherzogin Elisabeth
Liste  
 Großherzogin Elisabeth
  nächste  

 
Art:  3-Mast-Gaffelschoner (Stahl)
Nation:  Deutschland
Eigner:  Seemannsschule Elsfleth
Heimathafen:  Elsfleth (Weser)
Baujahr:  1909 bei Jan Smit in Ablasserdam (Niederlande)
Länge über alles:  63,70 m
Breite:  8,23 m
Tiefgang:  2,36 m
Segelfläche:  1000 m²
Antrieb:  400-PS-Caterpillar-Diesel
Besatzung:  11 Mann Stammcrew,  40 Jungen

 
Großherzogin Elisabeth - so benannt nach dem 1901 gebauten Vollschiff des Deutschen Schulschiffs-Vereins - ist der sechste Name dieses Schoners, der als "San Antonio" gebaut wurde und nach wechselvoller Geschichte zuletzt als "Ariadne" eingesetzt war.
 
Der Elsflether Reeder Horst-Werner Janßen - Präsident des neugegründeten Schulschiffs- Vereins in Elsfleth - kaufte den Schoner 1982 für den Landkreis Wesermarsch, der den Segler nach gründlichem Umbau als Teil der Seemannsschule betreibt.
 
In den Ferien und oft auch an Wochenenden segelt die "Großherzogin Elisabeth" in Nord- und Ostsee und wird ansonsten in den Unterricht der Elsflether Seemannsschule einbezogen.
Zugleich aber wirbt die "Lizzy" - wie der weiße Schoner liebevoll von seiner Crew genannt wird - auch für ihren Heimathafen Elsfleth und seine Schifffahrtstradition und nimmt regelmäßig an den internationalen Regatten der Sail Training Association (STA) teil, wo sie auch Regattasilber ersegelte.
 
Nach einem Feuer an Bord wurde der Schoner 1993 vollständig innen neu ausgebaut und segelt seitdem wieder international.

 
Großherzogin Elisabeth
 
  
zurück  zur  Liste