Segel-Kameradschaft Unterbacher See e.V. - Düsseldorf
      März Törn auf Maas und Waal 2013.  

 
Anfang März kann es bei uns in Deutschland für den Beginn der Segelsaison noch etwas sehr früh sein.  Insbesondere in Jahren mit langem, kalten Winter.  Wieso nicht einfach einmal  unweit von Düsseldorf eine top-gepflegte Motoryacht mieten und Maas und Waal erkunden ?

 
Vissers Motoryacht MK 1250
  Vissers Motoryacht Flamingo MK 1250  (cn)

 
Für unseren Einstiegstörn in die Wassersport-Saison 2013 gehen wir gleich mit zwei sehr gut ausgestatteten Motoryachten der Gebrüder Vissiers in Cuijk an den Start.

 
Auf der Waal
  Im März bei Sonnenschein unterwegs auf der Waal  (oo)

 
08.03.2013
 
Um 09.00 Uhr übernehmen wir unsere Yachten "Orion" und "Flamingo". Auf beiden Schiffen läuft bereits die Heizung. Wenig später legen wir wir ab und machen uns auf der Maas und dem Stichkanal zur Waal hin mit unseren Schiffen vertraut. Dank kräftigen Iveco Diesel plus 10 PS Bug- und Heckstrahlruder ist das manövrieren selbst unter schwierigen Bedingungen ein Kinderspiel und so sind die Schleusen auf dem Kanal flott passiert.
 
Heute spielt das Wetter mit. Nach etwas Frühdunst genießen wir die Waal abwärts wunderbare und erholsame Stunden. Beeindruckend ist für uns die intensive Berufsschifffahrt auf der Waal. Immer wieder gilt es gut aufzupassen und sich mit dem Gegenverkehr und Überholern zu arrangieren. Die Berufsschifffahrt fährt unter Termindruck und hat keine Zeit sich um die Freizeitskipper Gedanken zu machen.
 
Die Fahrt auf der Waal ist ideal um das für den Sportbootführerschein Binnen erlernte Fachwissen noch einmal aufzufrischen !
 
Gegen Mittag laufen wir bei Kilometer 915 in Tiel ein und schauen uns den netten Ort an. Zur Stärkung gönnt sich der eine oder andere dann auch erst einmal eine odentliche Portion Kibbeling. Das ist doch schon mal ein guter Einstieg in die Wassersportsaison 2013. Weiter geht es den Waal weiter zu Tal. Am frühen Abend verlassen wir bei Kilometer 953 die Waal und biegen in die Afgedamde Maas ein. Wenig später machen wir im Hafen von Woudrichem fest.

 
Die Stadt Tiel an der Waal
  Die Stadt Tiel an der Waal  (wo)
 
Der Rheinfrachter Synthese-2
  Der Rheinfrachter Synthese-2  (wo)

 
09.03.2013
 
Der nächste Morgen begrüßt uns mit Dauerregen. Nirgendwo ist ein Stückchen blauer Himmel zu entdecken. Dazu Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt. Schade, hätte doch auch eine Fortsetzung des gestrigen Wetters geben können.
 
Gleichwohl geht es nach einem wunderbaren Frühstück weiter über Afgedamde Maas durch die Wilhelmis Schleuse auf die Andelse Maas. Hier sehen wir die erste Seilzug Fähre (nicht frei fahrende Fähre) auf diesem Törn. Diese Fähren ziehen sich anhand einer Kette von einer Uferseite auf die andere. Niemals sollte man versuchen vor dem Bug einer in Fahrt befindlichen Seilzug-Fähre her zu fahren. Durch die für das Ziehen dicht geholte Kette würde jegliche Weiterfahrt abrupt gestoppt werden !
 
Wenig später geht es über den Heusdens Kanal auf die Maas. Ab jetzt geht es Strom aufwärts. Die Strömung auf der Maas ist im Vergleich zur Waal jedoch moderat und so schaffen wir über Grund immerhin noch 10 Kilometer pro Stunde. Gegen Mittag machen wir in dem wunderschönen Örtchen Heusden fest. Dazu geht es unter einer wunderschönen Zugbrücke hindurch in ein kleines Hafenbecken. Die Durchfahrtshöhe und -breite passt so gerade für unsere immerhin fast 4 Meter Breite Yacht.
 
Mittlerweile regnet es nur noch wenig und so steht einem kurzen Spazierung mit anschließendem Cafe Besuch nichts im Weg.
Abends machen wir in Goude Ham fest. Die Marina scheint noch im Winterschlaf zu sein. Es liegen zwar schon einige Yachten im Wasser jedoch ist das Büro des Hafenmeisters nicht besetzt, Sanitärgebaude sowie alle Tore zur Außenwelt noch abgeschlossen. Uns stört das nicht sonderlich. Wir kochen an Bord und sind nicht auf die Versorgung im Hafen angewiesen.

 
Mäßige Sicht
  Mäßige Sicht  (wo)
 
Seilzugfähre auf der Maas
  Seilzugfähre auf der Maas  (cn)
 
Malerisches Heusden
  Das malerische Heusden  (wo)

 
10.03.2013
 
Kalt, zu Anfang etwas Schneeregen anschließend trocken lautet heute das Angebot aus der Wetterküche. Immerhin. So macht auch das Fahren einer Motoryacht mehr Freude als bei Dauerregen. Weiter geht es die landschaftlich schöne Maas Fluss aufwärts.
 
Mittags gönnen wir uns einen ausgiebigen Stopp in dem malerischen Grave. Wir erkunden den Ort und wärmen uns anschließend in einem gemütlichen Restaurant bei warmen Getränken und etwas zu Essen.
Ein kurzer Schlag für den Nachmittag und dann erreichen wir nach drei Tagen Fluß- und Kanalschifffahrt wieder den Heimmathafen im Industriebiet von Cuijk.
Für einen Einstieg in die Saison war dieser Törn für uns genau richtig. Der Umgang mit Yachten ist uns nun wieder vertraut, gelernt haben wir auch wieder jede Menge, viel Spaß gehabt und nette Orte unserer holländischen Nachbarn kennengelernt.

 
Vor dem Rathaus Grave
  SKUler vor dem Rathaus Grave  (cn)

 
Revierinformationen

Die Maas ist auch für Führerscheinneulinge durchaus recht einfach zu befahren. Lediglich den Seilzugfähren sollte mit entsprechender Aufmerksamkeit begegnet werden. Die Waal hingegen ist aufgrund der starken Strömung von 4 bis 6 Kilometer pro Stunde sowie der hohen Dichte an schnellfahrender Berufsschiffahrt eher etwas für erfahrene Sportbootfahrer.
 
Für die Navigation auf Waal und Maas werden die ANWB Waterkkarten benötigt. Für unseren Törn haben wir die folgende Karten verwendet:
ANWB Waterkaart L Grote Rivieren Oost
ANWB Waterkaart K Grote Rivieren Midden
 
Jachtwerf Gebr. Vissers
 
Die Yachten der Jachtwerf Gebr. Vissers sind ideal für die Erkundung von Waal und Maas. Die Werftbaut und vermietet solide, bestens ausgestatte und top gepflegte Stahlyachten. Da das Unternehmen die Yachten selber baut ist das Niveau der Wartung überdurchschnittlich.
 

Auszug Ausstattungsliste MK 1250
  • Iveco Schiffsdiesel
  • Bug- und Heckstrahlruder
  • Ankerwinde, Anker mit Kette
  • Dusche
  • Warm- und Kaltwasser
  • 4 flammiger Gasherd
  • Dieselheizung für alle Räume inklusive Steuerstand
  • Kompletter Satz ANWB Wasserkarten
  • Revierführer und ANWB Almanak Teil 1 und Teil 2
  • Radio mit CD
  • Fernseher
  • Landstromanschluß
  • Wasserschlauch
  • Echolot
  • Sehr gut ausgestatte Pantry
Steuerstand
  Steuerstand der Orion MK 1250  (cn)
 
Am Niederrhein
  Landschaft am Niederrhein  (wo)
 
Hafen Cuijk mit Charterbasis
  Industriehafen Cuijk mit Charterbasis  (oo)
 
Orion auf der Waal
  Motoryacht Orion auf der Waal  (cn)
 
Flamingo in der Schleuse
  In der Schleuse - Flamingo von oben  (oo)
 
Leinenbedienung
  Leinenbedienung beim Schleusen  (af)
 

 
schließen Bericht:  Wolf Ortlinghaus vorne