Nach der früh im Jahr begonnenen Theorieausbildung wurden nun am 03.04.2011
die Leinen in Lelystad für den SKS-Praxistörn losgeworfen.
Neben Wolf Ortlinghaus als Skipper und Michael Einemann als Co-Skipper nahmen Tanja Wende,
Ole Oberhoff, Volkan Bayazit und Henning Metze als Crew und SKS-Prüflinge sowie Harvey
als armes Boje-über-Bord-Opfer teil.
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Bis zum Beginn des Manövertrainings wurde Harvey noch nicht benötigt. Dann allerdings
stellte sich dieses Crewmitglied als äußerst ungeschickt dar und fiel – gefühlte -
dutzend Mal über Bord; konnte aber immer wieder nach kurzer Zeit sicher aufgenommen
werden.
Das Ziel des Törns, die 300 sm, die für die Praxisprüfung gefordert waren, zu erreichen,
konnte mehr als erfüllt werden. Unsere Route von Lelystad Haven über Amsterdam in die
Nordsee, wurde kurzfristig auf dem Nordseekanal behindert. Eine neue Tunnelröhre sollte
in den folgenden 3 Tagen versenkt werden. Da die Crew aber den Schlag über die Nordsee
fahren wollte, wurde kurzerhand nach dem Abendessen im Sixthaven wieder abgelegt und eine
spontane Nachtfahrt bis Ijmuiden beschlossen. So konnte die Sperrung ab 5 Uhr morgens
umfahren werden. Bei zunehmendem Wind ging es dann weiter Richtung Den Helder, wo primär
die Hafenmanöver trainiert werden konnten. Kurz vor Erreichen dieser Tagesetappe kam die
Küstenwache das erste Mal, dank eines schnellen Schlauchbootes - „Same course, same speed“
- an Bord, um Schmuggelware und englischen Diesel zu suchen, wurde aber natürlich nicht
fündig.
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Auf Texel wurde am nächsten Tag frischer Fisch gebunkert. Weiter ging es dann mit
achterlichem Wind bis 7 Beaufort nach Vlieland, wo der Fisch dann genüsslich verspeist
wurde. Am nächsten Morgen wurden die Leinen mit dem Ziel Kornwerderzand losgeworfen.
Die Route führte über die Wattensee und das Wattenhoch vor Harlingen in die Schleuse
Kornwerderzand. Hier wurden wir dann das zweite Mal von der niederländischen Küstenwache
- wieder ohne Erfolg - besucht. Von dort ging es dann weiter über Enkhuizen, Urk und
Volendam zurück nach Lelystad. Hier begann nun das Manövertraining für die SKS-Prüfung,
die beinahe, aufgrund von Windmangel, abgesagt bzw. verschoben werden sollte. DiePrüfung
konnte jedoch am 10.4.2011 durchgeführt werden und wurde von allen Prüflingen erfolgreich
abgelegt. Herzlichen Dank an unseren Skipper Wolf Ortlinghaus !
Henning Metze
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