SKU,   Segelkameradschaft Unterbacher See e.V.,  Duesseldorf
Törnbericht:     SKU Absegeln in Zeeland 2008
 

 
23.10.  -  26.10.2008
 
    St. Annaland
   -   Veere
     -   Bresgens   
       -   Zieriksee
         -   und zurück
 
 
 
Bavaria 38
'Balou' - Bavaria 37  
(Foto: Mike Hartmann)
 

Törnbericht
von Wolf Ortlinghaus 
 

Donnerstag, 23.10.2008
Für unseren letzten Törn in dieser Saison, haben wir uns mit Zeeland ein für uns neues Revier ausgesucht. Zeeland verspricht Abwechslung - zahlreiche Häfen, Gezeitenrevier auf der Ooster- und Westerschelde, Küstensegeln und bei viel Wind geschützte Segelflächen auf Verse und Grevelinger Meer.
Gegen 10.00 Uhr treffen nach und nach alle Teilnehmer bei unsererm Vercharterer Enjoy Sailing in St. Annaland ein. Wir bekommen eine kurze Einweisung und können nach Zahlung der Kaution auf unsere 3 Segelyachten  "Cadans", "Balou" und "Nescio"  vom Typ Bavaria. Die Kojen werden verteilt und nach der obligatorischen Sicherheitseinweisung werfen wir die Leinen los. Bei 19 bis 23 Knoten Wind aus Süd genießen wir das Segeln auf der Oosterschelde. Gegen 17.00 Uhr schleusen wir ins Verse Meer. Der Wind hat nachgelassen und so gleiten wir gemächlich über das Verse Meer. Es beginnt bereits dunkel zu werden, als wir im Stadthafen Veere festmachen. Gemeinsam zaubern wir uns ein tolles Abendessen und lassen den Tag gemütlich ausklingen.
 
Nachtansteuerung Veere

Nachtansteuerung Veere  (Gudrun Herdegen)  

 
Freitag, 24.10.2008
Kanal 23 verkündet um 08.05 Wind aus Süd Südwest der Stärke 4 bis 5, zunehmend 6 und Regen. Erst einmal geht es auf dem Kanal Richtung Middelburg. Dort kaufen wir frischen Fisch und setzen unsere Reise Richtung Vliessingen fort. Vor der Stationsbrug warten wir fast 1 1/2 Stunden. Wir werden fortlaufend vertröstet. Nach dem Törn erfahren wir, dass das in der Nachsaison selbst den einheimischen Schiffsführern passiert.
Glücklicherweise kommt ein Schubverband und die Brücke wird endlich geöffnet. Wir schlüpfen schnell mit durch. Unser Schubverband hilft uns auch die folgenden Brücken fortan zugüg zu passieren. Als wir endlich in Vliessingen auf der Westerschelde ankommen ist es für den Yachthafen Vliessingen zu spät. Wir haben deutlich nach Hochwasser und werden den Drempel im Yachthafen nicht mehr passieren können. Einzig die Yacht Nescio, die sich das Einkaufen von Fisch gespart hatte, ist bereits in Vliessingen eingelaufen. Wir, die Cadans und die Balou segeln über die Westerschelde und laufen 1 Stunde später Bregens an. Das Segeln auf der Westerschelde war dann doch noch einmal richtig schön. Die großen Hochseefrachter und der mächtige Gezeitenstrom haben uns alle mächtig beeindruckt.
Als weiteren Höhepunkt des Tages hat Isabella unsere Schollenfilets wunderbar zubereitet.
 
Container Frachter Al Farahidi

Container Frachter  "Al Farahidi "   (Jürgen Krenz)  

Samstag, 25.10.2008
Schönster Sonnenschein begrüßt uns. Heute geht es über die Nordsee von der Westerschelde zur Oosterschelde. Bei 3 Windstärken aus West und Sonnenschein das optimale Wetter um den Blister ausgiebig zu testen. Nach 6 Stunden auf See passieren wir die Rompot Schleuse und befinden uns wieder auf der Oosterschelde. Bei nun wieder südlichem Wind um 3 Beaufort segeln wir auf der Oosterschelde gen Osten und laufen um 17.00 Uhr in Zieriksee ein und machen wenig später längseits an der Cadans fest. Nach einem Spaziergang durch den Ort bereiten wir uns ein herrliches Abendessen zu.
 
Unser Blister zieht uns über die Nordsee

Der Blister zieht uns über die Nordsee  (Isabella Faßbender)  

 
Sonntag, 26.10.2008
Der Wetterbericht verspricht für heute Südwest 6 bis 7, später auf 4 bis 5 Beaufort abnehmend. Bereits um 09.00 Uhr passieren wir die Zeelandbrücke und verbringen bis 14.00 Uhr noch tolle Segelstunden auf der Oosterschelde. Zurück in St. Annaland packen wir unsere Taschen und treten kurze Zeit später unsere Heimreise an. Ein wunderbarer Törn ist leider wieder einmal viel zu schnell zu Ende gegangen.
 
Die Zeelandbrug
 Die Zeelandbrug in der Oosterschelde  (Wolf Ortlinghaus)

 
Fragen und Anregungen:  wolf.ortlinghaus@sku-duesseldorf.de 
 

 
schließen ©  2009  Wolf Ortlinghaus vorne