SKU,   Segelkameradschaft Unterbacher See e.V.,  Duesseldorf
Törnbericht:       300 Seemeilen über die Nordsee 2008
 

 
 25.05. - 08.06.2008
 
 -  Lelystad
    -  Stavanger
       -  Utsira
          -  Bergen

 
 
    Bilder-Galerie  
 
 SY  "Joelle"     
Bavaria 42  
(mz)
  
Bavaria 42

Törnbericht       von  Wolf  Ortlinghaus

Unsere Reise nach Norwegen
 
November 2007 - Die Segelsaison ist zu Ende. Ein grauer Herbsttag. Da kommt die Anfrage der BSG Segeln Bonn gerade richtig - Hast Du Lust eine Etappe unseres Norwegen Törns 2008 zu skippern? So beginnt kurze Zeit später die detaillierte Planung eines zwölfwöchigen Törns von Lelystad zu den Lofoten und wieder zurück. Das Team der SKU übernimmt die erste Passage über die Nordsee.

Sonntag, 25.05.2008 Die Anreise nach Lelystad mit Verpflegung und Getränken für zwei Wochen sowie reichlich Ausrüstung für den gesamten Törn erfolgt im gemieteten VW Bus. Erst einmal stehen die üblichen Pflichtübungen wie Schiffsübernahme und Sicherheitseinweisung an. Aufgrund der Wetterprognosen schlagen wir die Genua ab und setzen die hochgeschnittene Arbeitsfock.

Wir beladen unseren Bus

Zum Glück ist unseren Bus gross genug  (wo) 

 
Montag, 26.05.2008
Bei NNE um 6 pflügen wir über das IJsselmeer. Abends sind wir bereits nördlich von Texel. Der Seegang auf der Nordsee hoch am Wind ist bei gut 7 Beaufort schon recht hoch.

Dienstag, 27.05.2008
NNE 7, seit Stunden fahren wir nur noch die gereffte Arbeitsfock. BBC4 sagt für die Deutsche Bucht weiterhin NNE um 7 voraus. Da wir kaum noch Fahrt gen Luv machen, segeln wir nun im rasanten Tempo vor dem Wind zurück nach Den Helder.

Mittwoch, 28.05.2008
Der Wind hat deutlich nachgelassen und wir machen einen gemütlichen Schlag nach Texel. Inge hat für uns beim DWD eine Mehrtagesprognose eingeholt. Danach haben wir jetzt ein Zeitfenster von zwei bis drei Tagen mit moderatem Wetter. Anschließend soll es wieder recht windig werden.
Also laufen wir um 16.30 Uhr aus und Segeln gemütlich bei 2 bis 3 Windstärken. Wir backen Pizza und segeln in eine wundervolle Nacht.

Donnerstag, 29.05 und Freitag, 30.05.2008
Der Wind kommt weiterhin aus nordöstlichen Richtungen. Die Welle ist moderat. Gelegentlich müssen wir sogar den Diesel um Unterstützung bitten, damit es voran geht. Ansonsten gestaltet sich die Reise über die Nordsee unspektakulär. Es ist recht viel los. Versorger und Frachtschiffe sind immer um uns herum. Die eine oder andere Bohrinsel wird als Fotomotiv genutzt.

Bohrinsel

Ganz schön Betrieb an der Bohrinsel  (mz)  

 
Samstag, 31.05.2008
Um 4.45 Uhr morgens machen wir an einem Steiger des Stavanger Yacht Club auf der Insel Sölyst fest.
Wir haben es nach Norwegen geschafft und gönnen uns ein reichhaltiges Sektfrühstück. Um 08.00 Uhr verholen wir uns in den Oilhaven, um näher an der Stadt zu sein. Nach einer ausgiebigen Stadtbesichtigung angeln wir erfolgreich von der Kaimauer frischen Proviant.

Sonntag, 01.06.2008
Bei wunderbarem Sonnenschein erkunden wir den Lysefjord, schauen uns von der Seeseite den Preikestolen an und ankern. Obwohl das Wasser noch recht frisch ist, zieht es einige von uns ins Wasser.
Nachmittags bringen wir wieder die Angeln aus und tatsächlich beißt wenig später bei voller Fahrt ein Fisch an. Mike zieht nach kurzem Kampf eine 54 cm lange Meeresforelle aus dem Fjord. Unser Abendessen ist gesichert.
Abends machen wir auf der unbewohnten Insel Langöy an einem Holzsteg fest.

Lysefjord

 Lysefjord  (wo)  

 
Montag, 02.06.2008
Weiter geht es gen Norden. Nach einigen Stunden entspanntem Segeln erreichen wir Utsira Süd. Wir machen an der Kaimauer fest und erkunden zu Fuß die Insel.

Dienstag, 03.06.2008
Tolles Segeln bei 2 bis 4 Windstärken und Sonnenschein. Wir erreichen den Bomlafjord und freuen uns über die eindrucksvolle Landschaft und das entspannte Segeln im geschützten Fjord. Nachmittags erreichen wir Mosterham, einen richtig netten Ort.

Mosterham

Mosterham  ein Ort der uns gefällt  (wo)  

 
Mittwoch, 04.06.2008
Auch heute geht es bei bestem Wetter weiter durch beeindruckende Fjorde, Bomlafjord, Husnefjorden und der Mauranger Fjord mit einem schönen Wasserfall. Abends machen wir in Sunndal an einer kleinen Steganlage fest.

Sunndal

Sunndal  (wo)  

 
Donnerstag, 05.06.2008
Heute geht es früh zu Fuß los. Wir wandern bei Sonnenschein durch eine einzigartige Landschaft vorbei am Bondhusvatnet See zum Bondhusbreen Gletscher. Am frühen Nachmittag legen wir ab und verlassen diesen wunderschönen Ort. Wir nutzen das ruhige Wetter für eine Fotosession vom Beiboot aus. Abends legen wir in Rosendal an.

Bondhusbreen

 Bondhusbreen  (wo)  

 
Freitag, 07.06.2008
Heute geht es zur Hjellestad Marina. Diese befindet sich nur 15 Autominuten entfernt vom Flughafen Bergen und etwa 45 Autominuten bis in das Zentrum von Bergen. Aus diesem Grund haben wir die Hjellestad Marina für den Crewwechsel vorgesehen.

Hjellestad

Hjellestad   (mz)  

 
Samstag, 08.06.2008
Mike und Marc müssen heute schon heimfliegen. Wir nutzen den Tag um einmal nach Bergen zu segeln. Wir kommen zeitig an und sind erstaunt über das rege Treiben in der Stadt. Offensichtlich findet heute ein maritimes Volksfest statt. Bei wunderbarem Sonnen- schein füllt sich der Hafen zusehends. Wir besichtigen ausgiebig Bergen und decken uns noch einmal reichlich mit Fisch ein.
Mittlerweile ist der Hafen voller Schiffe. Teilweise liegen bis zu acht Segel- und Motor- yachten nebeneinander im Päckchen. Auch an unserer "Joelle" haben 3 Motoryachten festgemacht. Mit Geduld und Geschick drehen wir das Päckchen und segeln wieder zurück zur Hjellestad Marina. Abends lassen wir den wunderbaren Segeltörn bei Fisch und einem Glas Wein ausklingen.

Die Crew

Die Crew  (mz)  
 

 
Fragen und Anregungen:  wolf.ortlinghaus@sku-duesseldorf.de   
 

 
schließen  ©  2009  Wolf Ortlinghaus 
  MBx  
vorne