Förderpreis  der  Landeshauptstadt
 

 

Der Föderpreis wurde persönlich durch den Oberbürgermeister Joachim Erwin im Rathaus überreicht. Zahlreiche Clubmitglieder der SKU waren bei der Verleihung des Preises anwesend.
 
Seit der Vereinsgründung im Jahre 1970 ist die Segelausbildung von Kindern und Jugendlichen ein besonderer Schwerpunkt der SKU.

Im Jahre 2000 wurde vom Vorstand der SKU ein Konzept erarbeitet um den Segelsport im Düsseldorfer Süden nachhaltig zu fördern. Das primäre Ziel war es die Jugendabteilung deutlich zu stärken und Kinder und Jugendliche für das Segeln auf dem Unterbacher See zu begeistern.

 
Preisverleihung
  Oberbürgermeister Joachim Erwin bei der Preisverleihung


Anfang 2001 wurden folgende Maßnahmen mit großem Erfolg umgesetzt:   -  Internetauftritt der SKU, Steigerung des Bekanntheitsgrads, Gewinn neuer Mitglieder
  -  Neuer Jugendwart mit Erfahrung in der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen
  -  Gewinnung von weiteren Helfern für die Jugendarbeit
  -  Schnuppersegeln für Kinder
  -  Freizeitaktivitäten für die Jugendgruppe neben dem Segelsport

Mit diesen Maßnahmen fanden zahlreiche Kinder und Jugendliche den Weg zu uns.
Seit 2001 hat sich die Anzahl der Clubmitglieder unter 18 Jahren verdreifacht!

 
SKU im rathaus
 Die ganze Abordnung der SKU im Rathaus
 

Dieses außergewöhnliche und erfolgreiche Engagement wurde am 26. April 2006 mit der Verleihung des "Förderpreises der Landeshaupt Düsseldorf für herausragendes ehrenamtliches Engagement im Kinder- und Jugendsport 2005" persönlich durch den Oberbürgermeister Joachim Erwin gewürdigt.

Schon seit längerem steht ein zweiter, etwas aktuellerer Pirat ganz oben auf der Wunschliste der Kinder und Jugendlichen der SKU. Mit dem Förderpreis ist es nun möglich einen weiteren regattafähigen Piraten zu finanzieren. Unser Ziel ist es durch den weiteren Ausbau unserer Jugendarbeit, eine möglichst hohe Zahl Kinder und Jugendlicher langfristig für den Segelsport begeistern zu können.

 
SKU vor dem Rathaus
  Kinder und Ausbilder der SKU vor dem Rathaus
 

Beim Schnuppersegeln am 29.04.2006 wurde wieder einmal das Konzept der SKU bestätigt. Mehr als 30 Kindern und Jugendliche meldeten sich für den Termin an. Viele der Kinder waren von dem ersten Ausflug im Optimisten so begeistert, dass postwendend die Anmeldung zur diesjährigen Ausbildung zum Jüngstensegelschein in der Geschäftsstelle der SKU einging.

Wir wünschen allen Kinder und Jugendlichen eine erfolgreiche Segelsaison 2006 und bedanken uns schon jetzt für das Engagement der Ausbilder, Helfer und Sponsoren!
 
Wolf Ortlinghaus

 


schließen W.O. vorne