Fahrtensegeln:
    Englischer Kanal 2005 - leichte Brise, dicke Pötte
 

 
 
 Oostende
       - Ramsgate
           - Boulogne
               - Le Treport
                    - Dover
                        - Nieuwport 
   
 

 
Törn-Bericht
von Stefan Fischer 

 

Unser diesjähriger Törn sollte mal etwas größer und anspruchsvoller sein und so entschied sich die Crew für den Ärmelkanal (englisch The English Channel, französisch La Manche) der in der Seefahrt üblicherweise als "Englischer Kanal" bezeichnet wird. Werner als Skipper, ich als zweiter Mann mit Segelerfahrung, sowie die Crew mit Michael, Gregor und Johannes machten die Besatzung aus.
Nachdem das Revier festgelegt und uns mit fünf Personen auf einen Termin geeinigt hatten, charterten Werner und ich im Januar 2005 auf der Boot Düsseldorf eine 34 Fuß Jennaux. Der Vercharterer "Channelsailing" hat seine Basis in Oostende und ist von Düsseldorf in 4-5 Stunden gut zu erreichen. Die Preise sind zivil und wenn man möchte, wird ein Skipper kostenfrei gestellt. Etwas teuer ist die Kautionsversicherung von ca. 200 Euro. Also legten alle zusammen und hinterlegten 1000 Euro Kaution. Auch in der Hoffnung, dass wir nichts kaputt machen. Proviant haben wir so für 4-5 Tage gebunkert, aber im Nachhinein ist dies für dieses Revier nicht ratsam, da die Schläge so um 50-60 sm sind, man läuft mit der Tide morgens aus und kommt vor 20 Uhr nicht in den Hafen.

Die Straße von Dover
Die Straße von Dover  

1. Tag
18 Uhr Einklarieren und Landgang in Oostende.

2. Tag
Oostende - Ramsgate
2-3 Beaufort
9-10 Sunden, davon ca. 6 Stunden gesegelt.
Starker Sog vor der Hafeneinfahrt in Ramsgate

3. Tag Ramsgate - Boulogne sur Mer
2 - 3 Beaufort
10 - 11 Stunden, davon ca. 4 Stunden gesegelt

4. Tag
Boulogne - Boulogne
4 - 5 Beaufort, Strom gegen an
Eigentlich wollten wir nach Le Treport, aber die ganze Zeit gegenan war zu viel, also 5 Stunden die KÜste auf und ab gesegelt.

5. Tag
Boulogne - Le Treport, 9-21.30 Uhr
3 - 4 Beaufort, Strom mit
Leider mussten wir 2 Stunden beiliegen, da die Schleuse nur +/- 3 Stunden vor Hochwasser geöffnet ist.
 


 
Le Treport
Le Treport

6. Tag
Le Treport - Dover
1-2 Beaufort, nur unter Motor
Alle 30 Min. war Wachwechsel. Die Maßnahme machte den Tag für alle Teilnehmer des Törns sehr kurzweilig, weil keiner zu kurz kam als Rudergänger.

7. Tag
Dover - Niewport
2 - 3 Beaufort, ca. 5 Stunden gesegelt

8. Tag
Niewport - Oostende
1-2 Beaufort, nur Motor

Zusammenfassung: ca. 320 sm, ca. 40 Stunden unter Motor, ca. xxx Dosen Bier, ca. 400 Euro pro Person für den ganzen Törn, genau 8 Tage Spaß und Spannung.

Als Kritik an dem Skipper und an mir möchte ich anmerken, das wir folgende Dinge nicht richtig bedacht und hinterfragt haben. 1) Wir hatten keinen Gezeitenkalender des Gebiets und mussten improvisieren. 2) Wir haben uns das Echolot nicht erklären lassen, auf was sich die Tiefenangabe bezieht. Wir dachten, die Angaben beziehen sich auf Wassertiefe unter Kiel, leider war dies nicht korrekt und so hatten wir einmal leicht Grundberührung bei aufsteigendem Wasser.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Stefan Fischer
Im Sommer 2006 geht es mit einer 36 Fuß - Rennziege ins Mittelmeer.


Literatur und Seekarten für den Ärmelkanal

Für den Englischen Kanal gibt es ein riesiges Angebot an englischsprachiger Literatur. Zahlreiche französische Publikationen sind ebenfalls sehr empfehlenswert. Gute Revierführer in deutscher Sprache sind hingegen wenig verbreitet. Der Reeds OKI Nautical Almanac sollte als Standardwerk für dieses Revier auf jeden Fall an Bord sein.
Für den Ärmelkanal haben sich die Imray Charts bewährt. Diese Seekarten sind im Vergleich zu den Admirality Charts in der Regel etwas weniger detailiert, dafür deutlich günstiger.
Aufgrund der hohen Verkehrsdichte, den teilweise sehr starken Gezeitenströmen und häufig unbeständigem Wetter gilt der Englische Kanal als ein sehr anspruchsvolles Segelrevier. Das Revier sollte nur nach sorgfältiger Vorbereitung und Vorhandensein entsprechender Literatur und Seekarten bereist werden.

Reeds OKI Nautical Almanac
Dieses jährlich erscheinende Kompendium in englischer Sprache bietet alle nautischen Informationen, die für die Nordsee, den Ärmelkanan und den europäischen Atlantik benötigt werden. Das Buch beinhaltet detaillierte Pläne und Beschreibungen der Häfen, Gezeitentafeln, Stromkarten und vieles mehr.

Der Kanal - Tom Cunlife
Die deutsche Übersetzung erschien 1997 und ist derzeit leider nur noch als gebrauchtes Exemplar erhältlich. Das Buch ist gut verständlich geschrieben. Neben Hafenplänen und Stromtafeln beinhaltet das Buch zahlreiche Fotos, viele auch in Farbe.

Normandie - Gernot Firsching
Dieser Revierführer beschreibt das Segelrevier von Dunkerque bis Saint-Malo, sowie die Kanalinseln. Zahlreiche Fotos geben dem Schiffsführer wertvolle Hinweise, insbesondere für die Ansteuerung. Die Revierinformationen erscheinen sorgfältig recherchiert.

 

 
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