Wir haben alle Hände voll zu tun unseren Open570 zu bändigen. Nach der
Wende geht es Raumschots weiter. Wir ziehen gelassen an so manch einer
Segelyacht vorbei. Die Yachten haben schon alle mindestens das erste
Reff eingebunden. Wir fieren da nur etwas die Großschot. Reffen geht auf so
einem Boot halt nicht. Auf einer anderen Open570er hat ein Crewmitglied leider
heftig mit Seekrankheit zu kämpfen. Dort wird schon die Pütz intensiv für
Reinigungsarbeiten eingesetzt.
JJ und Inge haben bei den heutigen Wind- und Seegangsverhältnissen keine Lust
die Pinne zu bedienen. So darf ich mich weiter im Steuern dieses überaus
agilen Sportgeräts üben. Es ist beeindruckend wie sicher ein Open570 auch bei
Welle und viel Wind segelt.
Nach drei Stunden gibt Charles das Zeichen zur Rückkehr. Die Zeit ist im
wahrsten Sinne des Wortes wie im Fluge vergangen. So tief sind wir noch nie
über das Wasser geflogen. Nacheinander bergen wir die Segel und stellen die
Leinenverbindung zum Schlauchboot her. Jetzt geht es unter Motorkraft wieder
heimwärts.
So etwas verdient eine Wiederholung. Bereits am Montag rufe ich noch einmal
bei Aventure & Voile an und verabrede mich für Mittwoch. Inge will derweil
lieber Einkaufen gehen. Am Mittwoch erscheint außer mir nur noch JJ. Da er
Arzt ist hat er am Mittwoch immer frei. Da wir heute nur zu dritt sind genügt
ein Boot. Charles befestigt am Spiegel des Open570 einen Außenborder und schon
geht es los.
JJ steuert die Open570 durch den Hafen während Charles und ich die Segel
anschlagen. Heute wollen wir auf jeden Fall den Spi setzen. Der Wind ist
deutlich schwächer als beim letzten Mal. Charles an Bord zu haben ist genial.
Er gibt uns viele Tipps wie wir mit einem Open570 optimal segeln. Nach einem
langen Schlag hoch am Wind wenden wir und fallen ab auf einen Raumschot Kurs.
Jetzt wird der Spi gesetzt und es geht so richtig los. Es ist beeindruckend
welches Geschwindigkeitspotential dieses Schiff auch bei etwas weniger Wind
hat. Nachdem wir uns etwas eingesegelt haben, übt Charles mit uns die Manöver
bis zur Perfektion.
Mit Blister
unterwegs |
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Fazit: Die Open570 ist ein wirklich tolles Schiff, einfach zu segeln, bei
einer hohen Kentersicherheit mit einem sehr hohen Geschwindigkeitspotential.
Wer mal in Les Sables d'Olonnes ist, sollte sich das Vergnügen gönnen und mit
Charles segeln gehen !
Wolf Ortlinghaus
Technische Daten der Open 570:
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Länge Breite Tiefgang Gewicht |
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5,70 m 2,55 m 0,34/1,40/1,75 m
450 kg
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Großsegel Fock Spi (Blister) Ballast |
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18 m² 8 m² 32 m²
180 kg
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Konstrukteur Group Finot |
http://www.open570.org |
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