erstellt von:  M. Baxmann
 
 
interessante  Seefahrt  
 

 
Wie weit können wir auf der Erde sehen ?
 

Der Wasserberg im Bodensee 
 
Wir vergessen leicht, dass die Erde eine Kugel ist, also ein gewölbter Körper.  Wenn wir in Bregenz am Bodensee stehen und in Richtung nach Konstanz blicken, also über die ganze Länge des Sees, dann sehen wir auch bei klarstem Wetter von der Stadt nichts. Wir können Konstanz gar nicht sehen, weil es "unter dem Wasser" liegt.
 
Da die Erde Kugelgestalt hat, wölbt sich zwischen Bregenz und Konstanz ein Wasserberg, der in der Seemitte genau 41,7 Meter hoch ist. Wollen wir über diesen Wasserbuckel hinweg auf Konstanz blicken, müssen wir schon einen Berg oder ganz hohen Turm erklimmen. Um den Strand von Konstanz zu sehen, müsste der Aussichtsturm in Bregenz genau 142 Meter über dem Bodensee liegen. Das klingt überraschend, ist aber eine Tatsache.
 

Ein Fussgänger sieht nur 5 km weit
 
Die wenigsten wissen, dass sie auf einem Spaziergang durch ein völlig flaches Land mit blossem Auge nur 5 km weit sehen können. Dann nimmt ihnen der Horizont, d.h. der Grenzkreis, jede Sicht. Für den Beobachter befindet sich der Horizont immer in Augenhöhe, ganz gleich, ob wir auf der Erde stehen oder aus 12.000 m Höhe aus dem Flugzeug schauen. Unter uns liegt die Erde immer wie eine an den Rändern aufgewölbte Schüssel.
 
Schalten wir alle hemmenden Faktoren wie Nebel, Wolken, Berge ujnd Dunst aus, dann können wir genau errechnen, wie gross die Sichtweite in den verschiedenen Höhen ist. In einer Ebene am Boden liegend, die Arme aufgestützt, sehen wir nur ein paar hundert Meter weit. Denn schon nach einem Kilometer wölbt sich die Erdkugel um 30 Zentimeter nach unten. Stehend in Augenhöhe (1,50 m) sehen wir fünfmal weiter, also 5 km; vom ersten Stock eines Hauses sehen wir schon 7 - 8 km weit, und aus 10 m Höhe 12 km.
 
Man darf nicht annehmen, dass die Sichtweite im gleichen Verhältnis zunimmt wie die Höhe. In 3 m Höhe sehen wir 7 km weit, in doppelter Höhe (6 m) aber nur 9 km. Aus 20 m Höhe geht unser Blick 17 km weit, aus 30 m 21 km, aus 40 m 24 km, aus 50 m 27 km, aus 80 m 34 km, aus 100 m 38 km und aus 1000 m Höhe 120 km weit.

 

 
close MBx vorne