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interessante Seefahrt
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Fünfmastbark "Potosi"
Der erste ganz grosse Schwerwetterseglern der "Flying-P-Line"
Fünfmastbark "Potosi"
Das erste Nonplusultra unter den Schwerwetterseglern der Reederei
F. Laeisz ("Flying-P-Line") wurde die Potosi, die 1895 bei
Joh. C. Tecklenborg, Geestemünde, fertiggestellt wurde.
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Technische Daten: |
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Name: |
Potosi |
Baujahr: |
1895 |
Unterscheidungssignal: |
RKGB |
Bauwerft: |
Joh. C. Tecklenborg, Geestemünde |
Typ / Material: |
Fünfmastbark / Stahl |
Unter FL-Flagge: |
1895-1920 |
Länge ü. alles: |
132,06 m |
Rumpflänge: |
120,09 m |
Länge auf Deck: |
111,63 m |
Länge zw. Loten: |
110,33 m |
Breite: |
15,15 m |
Raumtiefe: |
8,71 m |
Seitenhöhe: |
9,19 m |
Tiefgang: |
7,70 m |
BRT / NRT: |
4026 / 3755 |
Höhe Großmast: |
61,0 m über Wasserlinie |
Unterrahen: |
30,40 m |
Royalrahen: |
15,30 m |
Segelfläche: |
4700 qm |
FL-Kapitäne: |
R. Hilgendorf, G. Schlüter,
H. Nissen, J. Frömcke, R. Miethe |
"Potosi" (Schifffahrtsmuseum Bremerhaven)
Die Reederei Laeisz hatte bereits Erfahrungen gesammelt mit der 1895 bei Tecklenborg gebauten Fünfmastbark „Potosi“. Ihr Konstrukteur Georg W. Claussen hatte noch in den 1860iger Jahren die Zeit der Clipper miterlebt. Damit war er prädestiniert für Segelschiffe, die hervorragende Segeleigenschaften zutage legen konnten. Mit Robert Hilgendorf als Kapiän der „Potosi“ hatte Laeisz einen Schiffsführer, der das Maximum herausholen konnte und auf allen Reisen der „Potosi“ immer am Limit segelte. Seine Reisen dauerten zwischen 60 und 85 Tagen, gerechnet für die Strecke Cuxhaven nach Chile, ausgehend wie heimkehrend. Oft genug erreichte die „Potosi“ 16 bis 17 Knoten bei gutem Wind.
Verbleib:
1920 an die Reederei F.A.Vinnen verkauft; wenig später von Frankreich
beschlagnahmt und an Chile veräußert. Als Flora 1925 nach einem Brand vor
der argentinischen Küste aufgegeben und von der Besatzung verlassen. Das Wrack
wurde, da es sich treibend vom Strand entfernte, durch Geschützfeuer
des argentinischen Kreuzers im Südatlantik auf 45° Süd und
66° West versenkt.
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Reisen nach Chile |
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Kapt. Hilgendorf: |
1896 1896 1900 1900 1902 1902/03 |
Lizard - Calet Buena Caleta Buena - Lizard Lizard - Iquique Iquique -
Lizard Lizard - Iquique Caleta Buena - Lizard |
65 Tage 78 Tage 64 Tage 73 Tage 79 Tage 76 Tage |
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Kapt. Nissen: |
1903 1903 1903/04 1904 1904 1904 1905 1905 1906
1906/07 1908 1908/09 |
Lizard - Iquique Iquique - Lizard Hamburg - Valparaiso
Caleta Buena - Rotterdam Lizard - Iquique Iquique - Lizard
Lizard - Vaparaiso Caleta Buena - Lizard Lizard - Valparaiso
Iquique - Lizard Lizard - Coquimbo Tocopilla - Lizard |
67 Tage 57 Tage 70 Tage 76 Tage 70 Tage 86 Tage 59 Tage
84 Tage 63 Tage 75 Tage 75 Tage 56 Tage |
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Kapt. Frömcke: |
1909 1909 1909/10 |
Lizard - Taltal Taltal - Lizard Lizard - Valparaiso |
62 Tage 62 Tage 67 Tage |
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Kapt. Miethe: |
1914 |
Lizard - Valparaiso |
73 Tage |
Die Daten stammen aus:
Fritz Brustat-Naval 'Die Kap Hoorn Saga'.
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