|
interessante Seefahrt
|
|
Die "Gorch Fock" und ihre Schwestern.
(gleicher Plan)
|
|
Towarishch
(Ex-Gorch Fock I), Baujahr 1933.
Am 1.5.1945 von der eigenen Besatzung vor Stralsund versenkt, 1948 von
den Sowjets gehoben. Eigentümer ist die Ukraine, der Heimathafen
Odessa. Wegen fehlender Mittel war sie zeitweise stillgelegt.
|
Verwendung : Stapellauf : Werft :
Länge ü A : Länge Rumpf :
Länge zw. Loten : Breite : mittl.Tiefgang :
Höhe Grossmast : Segel-Fläche / -Anz :
Verdrängung : Motorleistung : Stamm-B. / Kadetten : |
|
Schulschiff Handelsmarine 3.5.1933
Blohm & Voss, Hamburg
82,10 m 73,70 m 62,00 m 12,00 m 5,20 m
41,30 m (über Deck) 1750 m² / 23
1510 ts 550 PS 45 / 180 |
Im Jahr 2003 wurde das Schiff von "Tall Ship Friends e.V." erworben, restauriert
und wieder in "Gorch Fock" umgetauft. In Stralsund liegt sie jetzt
als Museumsschiff. |
|
|
Eagle
(Ex-Horst Wessel), Baujahr 1936.
1946 ging sie als Reparationsleistung an die USA.
Eigentümer ist die US-Küstenwache (U.S. Coast Guard),
von der sie als Schulschiff eingesetzt wird.
Heimathafen ist New London, Connecticut.
|
Verwendung : Stapellauf : Werft :
Länge ü A : Länge Rumpf :
Länge zw. Loten : Breite : mittl.Tiefgang :
Höhe Grossmast : Segel-Fläche / -Anz :
Verdrängung : Motorleistung : Stamm-B. / Kadetten : |
|
Schulschiff Coast Guard 30.6.1936
Blohm & Voss, Hamburg
89,70 m 80,70 m 70,20 m 11,90 m 5,20 m
45,70 m (über WL) 1983 m² / 22
1634 ts 750 PS 65 / 180 |
|
|
|
Sagres
(Ex-Albert Leo Schlageter), Baujahr 1937.
Sie ging an die USA und wurde 1948 von dort nach Brasilien verkauft.
1961 wurde sie von der portugiesischen Marine übernommen.
Ihr Heimathafen ist Lissabon.
|
Verwendung : Stapellauf : Werft :
Länge ü A : Länge Rumpf :
Länge zw. Loten : Breite : mittl.Tiefgang :
Höhe Grossmast : Segel-Fläche / -Anz :
Verdrängung : Motorleistung : Stamm-B. / Kadetten : |
|
Schulschiff Kriegsmarine 30.10.1937
Blohm & Voss, Hamburg
89,48 81,28 m 70,10 m 12,02 m 5,30 m
45,00 m (über WL) 1796 m² / 23
1869 ts 750 PS 90 / 158 |
|
|
|
Mircea Baujahr 1938.
Sie wurde bei Blohm und Voss für die rumänische
Marine gebaut und 1966 noch einmal generalüberholt.
Sie fährt nicht mehr, sie wurde vom Tüv festgelegt.
|
Verwendung : Stapellauf : Werft :
Länge ü A : Länge Rumpf :
Länge zw. Loten : Breite : mittl.Tiefgang :
Höhe Grossmast : Segel-Fläche / -Anz :
Verdrängung : Motorleistung : Stamm-B. / Kadetten : |
|
Schulschiff Handelsmarine Sept.1938
Blohm & Voss, Hamburg
82,10 73,70 m 62,20 m 12,00 m 5,20 m
41,38 m (über Deck) 1748 m² / 23
1760 ts 1100 PS 90 / 140 |
|
|
|
Gorch Fock II Baujahr 1958.
Sie wurde 1958 bei Blohm & Voss in Hamburg nach den Plänen der
"Schlageter" von 1937 für die Bundesmarine gebaut.
Kosten: 8,5 Mio.Mark (4,35 Mio.Euro), Wert heute: ca. 50 Mio. Euro.
Sie ist das 2. deutsche Kriegsmarine-Segelschulschiff (Dreimastbark) mit
diesem Namen.
|
Verwendung : Stapellauf : Werft :
Länge ü A : Länge Rumpf :
Länge zw. Loten : Breite : mittl.Tiefgang :
Seitenhöhe : Höhe Fock- und Großmast :
Höhe Besanmast : Segel-Fläche / -Anz : Verdrängung :
Motorleistung : Geschwindigkeit : Stamm-B. / Kadetten :
|
|
Schulschiff Kriegsmarine 23.08.1958
Blohm & Voss, Hamburg
89,32 81,20 m 70,20 m 12,00 m 5,25 m
7,30 m 45,30 m (über WL)
40,00 m (über WL) 2037 m² / 23 1760 ts
1660 PS (1220 kw) bis zu 13,7 kn 74 / 200 |
|
Die Gorch Fock bei Starkwind
|
|
|