Seute Deern
 
 
 Als die Schiffe noch aus Holz waren,
    waren die Seeleute aus Eisen. 

 

Ein simpler Spruch, gleichwohl sagte er alles aus, was es bedeutete auf einem Segelschiff vergangener Jahrhunderte zu fahren.
 
Ohne die Annehmlichkeiten heutiger Zeiten waren die Seeleute jener Zeiten auf Gedeih und Verderb der See ausgeliefert. Doch nichts konnte den Menschen davon abhalten über den Horizont hinauszusegeln.

 

 
 

Dazu sandte uns "Der olle Hansen" - Ralf Sundell - das komplette Gedicht  aus Bern Hardy's Lyrischem Logbuch:
 

  So ändern sich die Zeiten.
 
  Einst waren - so erzählt man stolz
  in alten Seemannskreisen -
  die Schiffe selber nur aus Holz,
  doch ihre Crews aus Eisen.
 
  Jetzt ist, bei allem was heut fährt
  - wer wollte das bestreiten -
  die Sache meistens umgekehrt.
  So ändern sich die Zeiten.
 

 
nächste