Segelkameradschaft Unterbacher See e.V., Düsseldorf
   
Bericht:     SKS - Schulungs- und Prüfungs-Törn 2011.
 

 
Harvey wieder auf großer Fahrt.
 
Nach der früh im Jahr begonnenen Theorieausbildung wurden nun am 03.04.2011 die Leinen in Lelystad für den SKS-Praxistörn losgeworfen.

Neben Wolf Ortlinghaus als Skipper und Michael Einemann als Co-Skipper nahmen Tanja Wende, Ole Oberhoff, Volkan Bayazit und Henning Metze als Crew und SKS-Prüflinge sowie Harvey als armes Boje-über-Bord-Opfer teil.
 

die Crew  

 
Bis zum Beginn des Manövertrainings wurde Harvey noch nicht benötigt. Dann allerdings stellte sich dieses Crewmitglied als äußerst ungeschickt dar und fiel – gefühlte - dutzend Mal über Bord; konnte aber immer wieder nach kurzer Zeit sicher aufgenommen werden.
 
Das Ziel des Törns, die 300 sm, die für die Praxisprüfung gefordert waren, zu erreichen, konnte mehr als erfüllt werden. Unsere Route von Lelystad Haven über Amsterdam in die Nordsee, wurde kurzfristig auf dem Nordseekanal behindert. Eine neue Tunnelröhre sollte in den folgenden 3 Tagen versenkt werden. Da die Crew aber den Schlag über die Nordsee fahren wollte, wurde kurzerhand nach dem Abendessen im Sixthaven wieder abgelegt und eine spontane Nachtfahrt bis Ijmuiden beschlossen. So konnte die Sperrung ab 5 Uhr morgens umfahren werden. Bei zunehmendem Wind ging es dann weiter Richtung Den Helder, wo primär die Hafenmanöver trainiert werden konnten. Kurz vor Erreichen dieser Tagesetappe kam die Küstenwache das erste Mal, dank eines schnellen Schlauchbootes - „Same course, same speed“ - an Bord, um Schmuggelware und englischen Diesel zu suchen, wurde aber natürlich nicht fündig.
 

Küstenwache  –  Kontrolle beendet 

 
Auf Texel wurde am nächsten Tag frischer Fisch gebunkert. Weiter ging es dann mit achterlichem Wind bis 7 Beaufort nach Vlieland, wo der Fisch dann genüsslich verspeist wurde. Am nächsten Morgen wurden die Leinen mit dem Ziel Kornwerderzand losgeworfen. Die Route führte über die Wattensee und das Wattenhoch vor Harlingen in die Schleuse Kornwerderzand. Hier wurden wir dann das zweite Mal von der niederländischen Küstenwache - wieder ohne Erfolg - besucht. Von dort ging es dann weiter über Enkhuizen, Urk und Volendam zurück nach Lelystad. Hier begann nun das Manövertraining für die SKS-Prüfung, die beinahe, aufgrund von Windmangel, abgesagt bzw. verschoben werden sollte. DiePrüfung konnte jedoch am 10.4.2011 durchgeführt werden und wurde von allen Prüflingen erfolgreich abgelegt.  Herzlichen Dank an unseren Skipper Wolf Ortlinghaus !
 
Henning Metze
 


 
Bilder-Galerie SKS-Schulungs- und Prüfungs-Törn 2011
 

 
schließen MBx top