420er-Training bei Eis und Schnee
 

 

Nachdem wir im Opti nun immer weniger Platz haben, brachen wir kurz vor Ende des Jahres 2010 zu unserem ersten 420er - Training nach Medemblik (NL) auf. Dort haben wir, Adrian und ich, zusammen mit 10 weiteren Booten aus NRW trainiert.
 

Melvin und Adrian
  Melvin  und  Adrian 

 
Übernachtet wurde auf einem ehemaligen Bauernhof ganz in der Nähe.  Als wir am Samstagmorgen am Hafen von Medemblik ankamen, sahen wir, dass auf dem Ijsselmeer ungewohnt hohe Wellen waren. Draußen angekommen mussten wir auch schon den Spi ziehen. Später wurde der Wind dann mehr und mehr und wir übten das Fahren im Trapez.
 

los gehts vom Regattazentrum in Medemblik    

 
Kaum waren wir am Sonntag auf dem Wasser, kenterten wir auch schon direkt in der Mitte der Hafeneinfahrt !  Insgesamt kenterten wir an dem Tag dreimal. Aber gesegelt sind wir nätürlich auch. Abends fuhren wir dann erschöpft nach Hause.
 
Ein Wochenende später fuhren wir wieder nach Medemblik zur zweiten Hälfte des Lehrgangs. Diesmal war es dort tagsüber -2°C Grad kalt, was uns aber nicht vom Segeln abbrachte.
 

gefrorene  Schoten    

 
Während wir segelten, froren uns die Schoten. Das Spritzwasser an Baum und Segeln wurde zu Eis. Auch der Spi war nach dem Segeln am Boot festgefroren.
Sonntagmorgen mussten wir sogar eine Wärmeflasche in den Spi-Sack legen damit der Spi erst einmal auftaute !
 


        unsere  SHADOW  schneebedeckt

 
Nach zwei schönen und erfahrungsreichen aber anstrengenden Wochenenden freuen wir uns nun schon wieder auf die nächsten Trainingstage im Frühjahr.

 Melvin Hartmann 
 Bilder:  Isabella Faßbender
 

 
Hier noch ein kleiner Film von den Trainingsregatten:  
 
 Film:  Mike Hartmann
 

 
schließen MBx vorne