Atlantik-Küste von Pornichet nach Cherbourg

 
Törn-Zusammenfassung.

Der sehr interessante und auch schöne Segel-Törn war Teil der Überführung der "SY Wega", einer Hallberg Rassy 42 mit Mittelplicht, vom Mittelmeer zur Nordsee. Unser Part ging von Pornichet vor der Loire-Mündung westlich von St. Nazaire (nördliche Biskaya) nach Cherbourg in der Normandie, insgesamt etwa 450 Seemeilen über Grund (lt. GPS).
 
Wir waren knapp 3 Wochen unterwegs, nätürlich mit einigen Hafentagen vor allem auf den Englischen Kanalinseln. Gefahren sind wir ausschließlich tagsüber; Nachtfahrten sind halt nichts für Damen, wenn es auch einige Male gegen 06:00 Uhr (tidenabhängig) losging.
 
Der Wettergott hatte es gut mit uns gemeint, denn wir waren gerade während der langen Schönwetter-Periode im Frühsommer 2006 unterwegs. Außer einigen Regenschauern und nächtlichen Gewittern hatten wir nur herrlichen Sonnenschein. Wetterbedingt war es auf dem Wasser oft relativ diesig.
 
Wenn wir trotz der sommerlichen Jahreszeit auch nicht viel Schwimmen waren, lag das nicht am Wetter, sondern an den niedrigen Wassertemperaturen von 17-18° C des Atlantiks. Durch den großen Wasseraustausch von minimal 5,5 m Tidenhub am Anfang des Törns bis zu 10 m in der Nord-Bretagne und auf den Englischen Kanalinseln entstand halt kein warmes Oberflächenwasser.
 
Die Crew Manfred Baxmann  (Skipper),
Die Crew Margret Baxmann,  Rolf Rettweiler  und  Jutta Rettweiler.

 

 
zurück close
 © 2006  M.Baxmann  
weiter