Bericht:  Auch im Winter gehen die Optis aufs Wasser
 

 

 

SKU - Opti-Kinder in unbekanntem Revier
 
Um 12.30 Uhr ging es los: drei aufgeregte Kinder und drei gestresste Eltern begaben sich vom Düsseldorfer Norden aus quer durch die weihnachtsvolle Innenstadt Richtung Eishalle nach Benrath. Schon am Eingang empfing uns Manfred Otto mit den restlichen Optikindern und vielen Nikolaustüten.

Opti-Gruppe auf dem Eis

Nachdem dieser Proviant gebunkert, der Ankerplatz für die Versorgungscrew angelaufen war und alle Schlittschuhe passten, wagte sich der Segelnachwuchs mit seinem Kapitän Lothar auf das gefrorene Wasser. Selbst Nesthäkchen Eva machte schnelle und genau beobachtbare Fortschritte, so dass die Versorgungscrew unter Leitung von Klaus-Peter sich diesmal keine Sorgen um ihr Verschwinden machen musste.
 
Obwohl Kapitän Lothar uns diesmal seinen doppelten Rittberger nicht zeigen wollte, hatten alle viel Spaß. Eine halbe Stunde gehörte das gefrorene Meer nämlich uns allein. Erst dann trafen die feindlichen Besatzungen ein. Inzwischen war es manchen der Optikindern so warm geworden, dass sie nur noch in sommerlichem Segeloutfit auf dem Eis ihre Manöver fuhren. Vereinzelte waghalsige Halsen führten zu kleineren Havarien.
 
Zwischendurch wurden so manche Manöverschlücke mit weihnachtlichem Gebäck an der Bande eingenommen. Die DJs Ingrid und Vera sorgten mit Hilfe der Musicbox für die musikalische Untermalung (kleiner Kritikpunkt: keine CDs mit Seemannsliedern vorhanden). Wie ein lebender Tampen banden sich schließlich die Segelkinder an ihren Kapitän und beherrschten mit ihm das Revier.
 
Nach einem Fototermin für das Gruppenbild war es auch schon 16.00 Uhr geworden. Die Kinder verließen nur sehr ungern das Eis:  "Es war ja sooo schön !"              
 

  Bis dann Mast- und Schotbruch
 
Kapitän Lothar Bartsch,
die Optikinder und die Versorgungscrew.
 
Gruppenbild Eislaufen
 Die ganze Eislauftruppe.
 

 
schließen MBx vorne