Statsraad
   Lehmkuhl

 
Statsraad Lehmkuhl
  Liste

Art:   3-Mast-Bark (Stahl)
Nation:  Norwegen
Eigner:  Stiftung "Segelschiff Statsraad Lehmkuhl"
Heimathafen:  Bergen
Baujahr:  1914 bei J. Tecklenborg in Bremerhaven
Länge über alles:  98 m
Breite:  12,60 m     Tiefgang:  5,10 m
Segelfläche:  2000 m²
Antrieb:  1125-PS-Diesel
Besatzung:  24 Mann Stammbesatzung,  ca. 180 Jungen

   nächste
 

Als "Großherzog Friedrich August" wurde die Bark 1914 in Bremerhaven vom Deutschen Schulschiff - Verein in Auftrag gegeben. Nach dem 1. Weltkrieg kaufte die "Bergen Dampfschiffarts-Gesellschaft" den Segler in England und schenkte ihn 1923 dem Verband " Bergens Skoleskib ", für den es regelmäßige Ausbildungsreisen unternahm. Nach der Beschlagnahme durch deutsche Besatzungstruppen war die  "Statsraad Lehmkuhl"  erst Depotschiff und nach dem Krieg wieder Schulschiff unter Segeln.
 

Statsraad Lehmkuhl
 
Statsraad Lehmkuhl

Die hohen Unterhaltskosten zwangen die Eigner, das Schiff zeitweise stillzulegen. Inzwischen ist der Stiftung aber gelungen, die Bark wieder aktiv zu seglen. Zunächst reichte es nur zu kleinen Törns vor der eigenen Haustür zu den Inseln vor Bergen, aber 1986 war es mit neuen Segeln dank einer Charter aus Bremerhaven möglich, zur "Sail Bremerhaven 86" erstmals wieder einen Törn zu segeln. Seitdem segelt die "Statsraad Lehmkuhl" wieder aktiv vor allem in Nord- und Ostsee mit Gruppen.
 
Die "Statsraad Lehmkuhl" ist nicht nur Norwegens größtes und ältestes rahgetakeltes Schiff und erwies sich bei STA-Regatten zwischen 1960 und 1970 als sehr schneller Segler, sondern ist auch der älteste klassische Rahsegler, der weltweit noch in Fahrt ist. Im Jahr 1994 feierte die Bark während eines Besuches in Bremerhaven ihren 80. Geburtstag.

weiteres Bild

 
 
  
zurück  zur  Liste