Fryderyk   
Chopin  

 
Fryderyk Chopin
Liste  

Art:   Brigg
Nation:  Polen
Eigner:  International Class Afloat Foundation, Warschau  
Heimathafen:  Gdansk
Baujahr:  1992 auf der Schiffswerft Gdansk
Länge über alles:  55,50 m
Breite:  8,50 m
Tiefgang:  3,80 m
Segelfläche:  1200 m²
Antrieb:  400-PS-Volvo-Diesel
Besatzung:  15 Mann Stamm,  39 Trainees

nächste  
 
anklicken = grosses Bild
Fryderyk Chopin
 

Die schwimmende Schule auf privater Basis ist in Polen schon 1983 entstanden. Auch zu Zeiten des Ostblocks und Eisernen Vorhangs segelte Chris Baranowski mit jungen Leuten auf allen Weltmeeren. Zunächst auf Hochseeyachten, dann mit der Barkentine "Pogoria" und nun mit einem eleganten, schnellen Neubau, der
    Brigg "Fryderyk Chopin".
 
Wie alle Großsegler-Neubauten, stammt auch dieser Schiff vom Reißbrett von Zygmunt Choren, der hier die Tugenden eines schnellen Tourenseglers mit denen eines Rahseglers kombinierte. Das internationale Klassenzimmer war und ist die Idee von Kapitän Chris Baranowski, der als Einhand- Weltumsegler berühmt wurde und die "Fryderyk Chopin" im Sommer in Nord- und Ostsee einsetzt und im Winter in wärmeren Gefilden.

 
 
  
zurück  zur  Liste