Liste  
Christian Radich
  Christian Radich
nächste 

 
Art: Vollschiff
Nation: Norwegen
Eigner: Norwegen
Heimathafen: Oslo
Baujahr: 1937 auf der Werft von Framnaes Mek. Verksted in Sandefjord
Länge über alles: 72,50 m
Breite: 9,70 m
Tiefgang: 4,50 m
Segelfläche: 1234 m²
Antrieb: 450-PS-Diesel
Besatzung: 10 Mann Stamm, 20 Kadetten, 60 Gäste

 
Die "Christian Radich" unternahm 1939 gemeinsam mit dem dänischen Vollschiff "Danmark" eine Ausbildungsreise in die USA. Die "Danmark" blieb nach Ausbruch des 2. Weltkriegs in den USA, die "Christian Radich" kehrte zurück, wurde 1940 von der deutschen Wehrmacht beschlagnahmt und als Depotschiff verwendet. Bei Kriegsende lag sie heruntergekommen und halb gesunken in Flensburg und wurde an Norwegen zurückgegeben.

Auf der Bauwerft wurde der elegante Segler repariert und nahm 1947 wieder seinen Dienst als Segelschulschiff für die Handelsmariene auf. Diese Aufgabe hat die "Christian Radich" heute noch, fährt aber zunehmend auch mit Schülern im Auftrage des norwegischen Erziehungsministeriums und mit Gästen an Bord, soweit dieses die staatlichen Verplichtungen erlauben. Eigner ist längst nicht mehr der Staat, sondern die von der norwegischen Regierung unterstützte Stiftung "Skoleskiptet Christian Radich" in Oslo.

Christian Radich
 

Filmliebhaber kennen die "Christian Radich" spätestens seit dem Film "Windjammer", der 1956/57 auf der Reise von Oslo über Madeira, Trinidad und New York nach Boston gedreht wurde.
Er gehört heute zu den legendären Filmklassikern über das Segeln auf stolzen Windjammern.

  
  
zurück zur Liste