HF 244      
    Astarte 

 
HF 244  Astarte
Liste 
nächste 

Art:   Kutter
Nation:   Deutschland
Eigner:   Schiffergilde Bremerhaven e.V.
Heimathafen:   Bremerhaven
Baujahr:   1903 bei August Albers in Finkenwerder (Südelbe)

Länge über alles:   24,00 m
Breite:   6,05 m
Tiefgang:   2,10 m
Segelfläche:   234 m²
Antrieb:   150-PS-DAF-Diesel
Besatzung:   6 Mann, 12 Mitsegler

Als reiner Segler hat die "Astarte" nur wenige Jahre gefischt. Schon 1912 erhielt sie einen Hilfsmotor von 12 PS, aber noch 1952 fischte die Finkenwerder Fischer-Familie Külper, für die "Astarte" 1903 gebaut worden war, mit ihrem Kutter. Danach wurde er nach Wilhelmshaven verkauft. Dort war die "Astarte" als Forschungskutter für das Senkenberg-Institut aktiv und wurde aufgelegt.

   
HF 244  Astarte
 

 
Die Schiffergilde Bremerhaven, gegründet 1978 als Vereinigung für Traditionssegler, erwarb den stark veränderten Kutter 1978, restaurierte mit großem Einsatz den letzten Finkenwerder Kutter "HF 244 Astarte" nach Originalplänen des Altonaer Museums in Hamburg und segelt ihn seitdem aktiv als Museumsschiff in Nord- und Ostsee.
 
 

 
  
zurück zur Liste