erstellt von:  M. Baxmann
 
 
interessante  Seefahrt 
 

 
 
Tsunami    ( japanisch,  sprich:  zu Naa mi )
seismische Woge 
 
Lexikon:
Plötzlich auftretende, durch Bewegung des Meeresbodens hervorgerufene Meereswelle im Pazifik mit oft verheerenden Wirkungen an den Küsten.
 

Zugegeben, in unseren Breiten kommen Tsunamis nicht sehr häufig vor, aber jeder nautisch Interessierte hat schon einmal von diesen sagenumwobenen Riesenwellen gehört. Bis zu 35 Meter hoch können sich einzelne Wellen auftürmen, die dann Riesentanker verschlingen oder grosse Küstenstriche verwüsten.

Tsunamis entstehen durch unterseeische Beben, Vulkanausbrüche und kommen meistens im Pazifischen Ozean vor. Dort ist die Erdkruste sehr in Bewegung, verschiedene Erdplatten treffen aufeinander. Solche Eruptionen erzeugen an der Oberfläche Wellen, die sich ringförmig ausbreiten, wie bei einem Stein, der ins Wasser fällt. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 700 km/h rasen sie durch den Ozean.
 
Tsunamis bewegen enorme Wassermassen, haben Wellenlängen von bis zu 300 Kilometer. Im offenen Ozean müssen das nicht unbedingt riesig hohe Brecher sein, aber an Küsten oder Inselgruppen können sich die Wellen zu Wolkenkratzerhöhe aufbauen und katastrophale Überschwemmungen verursachen.

 

 
close MBx  vorne