erstellt von:  M. Baxmann
 
 
interessante  Seefahrt 
 

 
 Joshua Slocum,
der erste Einhandweltumsegler
 

Am Morgen des 27. Juni 1898 lief eine von Sonne, Salzwasser und Sturm zerschlissene Yacht in den Hafen von Newport auf Rhode Island ein. An Bord der "Spray" ein einziger Mann:  Joshua Slocum.
 

Joshua Slocum
 Joshua Slocum
  

Gut drei Jahre zuvor war der Familienvater und Kapitän zu einer Einhandweltumsegelung aufgebrochen - als erster Mann in der Geschichte der Seefahrt. Wider alle Skeptiker blieben er und seine 11,30 Meter lange Ketsch auf den 46 000 Seemeilen unversehrt. Die Amerikaner feierten Slocum als Helden. Er schrieb sein Buch "Sailing Alone Around the World", mit dem er ein kleines Vermögen verdiente. Darin erzählt Slocum vor allem, was die "Spray" tat, über seine eigenen Gefühle schwieg er meistens. Slocum galt als perfekter, aber einsamer Navigator.        
 
Zehn Jahre später blieb er bei einem Einhandtörn in der Karibik für immer auf See.

 

 
close MBx vorne