erstellt von:  M. Baxmann
 
 
interessante  Seefahrt 
 

 
Das "Hanseschiff des 15. Jahrhunderts"
Ein Traditionsschiff im Bau

 

Dem Nachfolger der Hanse-Kogge, einem dreimastigen Kraweel,  verdankt die Hansestadt Lübeck ihre wirtschaftliche Bedeutung.

 
Kraweel
 Kraweel

 
Daher war das grösste Ziel der "Gesellschaft Weltkulturgut Hansestadt Lübeck e.V.", einen Nachbau dieses ca. 30 m langen und 8,30 m breiten Schiffstyps in Auftrag zu geben.
 
Da ein solcher Schiffstyp bisher nicht geborgen wurde und keine historischen Baupläne existieren, konnte man bei der Rekonstruktion nur auf eine bildliche Darstellung in der Lübecker Marienkirche aus 1489 zurückgreifen.
 
Die Linien für den Schiffsrumpf wurden in Zusammenarbeit mit der TU Berlin erarbeitet, wobei die Werte der "Mary Rose" Grundlagen waren. In der Versuchsanstalt für Wasserbau und Schiffbau wurden danach Modellversuche durchgeführt, um den Linienriß zu überprüfen. Auf Grund der positiven Ergebnisse entsteht nun seit April 1999 der Nachbau dieses mittelalterlichen Schiffes als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

 

 
close MBx vorne